BAUHERR Merkur Warenhandels AG
PLANUNG/FERTIGSTELLUNG August 2010
LEISTUNGSPHASEN Konzeptentwicklung und Realisierung mit BEHF
FOTOS Bruno Klomfar

Entwicklung des Innenstadtlagenkonzeptes für die Merkurwarenhandels AG

Das Innenstadtlagenkonzept setzt seinen Schwerpunkt auf den Marktplatz mit dem städtebaulichen Gedankenprinzip der Kontraste mit der radialen Bewegung innerhalb des Platzes, und der zielgerichteten linearen Bewegung, die dem Prinzip der Strassen und Gassen folgt. Merkur als Genussbereich vor Ort.

Der Marktplatz als Kernbereich des Konzeptes, bei dem Lichtführung, Materialien und Oberflächen ausgerichtet auf die organischen Formen der Theken sich nachfolgend in das radiale Orientierungsprinzip überleitet, und durch differenzierende Haptik, Lichtfarben, Regaltypen und deren Oberflächen für den Kunden in den unterschiedlichen Welten erfassbar macht.
Die Möbel (Theken und Regale) sollen die angebotene Ware zum einen in den Vordergrund stellen und entsprechend „feiern“, zum anderen eine Ordnung und Übersicht durch das „Einrahmen“ der Ware schaffen.

Der Kunde findet die Möglichkeit des schnellen Einkaufs, und abgesetzt jenen für die ganze Wochen. Durch die Installation von Fotoblenden, auf denen die Lage der verschiedenen Produktgruppen durch Fotos und Text angezeigt werden, sowie durch große Tafeln, auf denen angebotene Speisen kommuniziert werden, findet sich der Kunde nahezu intuitiv zurecht.

Das Thema rasch einkaufen oder verweilen können wurde auch in die Ladenkonzeption der Gastronomie übernommen. Der Kunde kann vor Ort die frisch gekochten Speisen geniessen, oder über take away, den raschen Einkauf der warmen Speisen tätigen, und diese nach Hause oder ins Büro mitnehmen. Die Gastroline übernimmt die Philospohie des Marktes und bietet dem Kunden die unterschiedlichen Welten. So findet man die österreichische Küche, neben der Italienischen, Mediterranen, der Griechischen und der Internationalen.

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